„Im Verein ist Sport am schönsten." Dieses Motto gilt heute noch genauso wie vor vielen Jahren. Vielleicht ist Gemeinsinn in der heutigen Gesellschaft noch viel wichtiger. Zugleich erfüllen die Sportvereine eine wichtige Aufgabe für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Das gilt natürlich auch für die beiden traditionellen Schwimmvereine im Bochumer Osten, Waspo Langendreer-Werne und SV Langendreer 04 Schwimmen. Sie bieten ihren Mitgliedern seit Jahrzehnten ein tolles Sportangebot, über das Anfängerschwimmen, den Sportbetrieb bis hin zum Wettkampf- und Breitensport. Dabei haben beide Vereine dieselben Herausforderungen zu bewältigen. Das betrifft die Planung des Trainingsbetriebs, die Gewinnung und Qualifizierung von Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern.

Vor zwei Jahren kam die Idee auf, beide Vereine zu einem neuen Verein zusammenzuschließen, um die gemeinsamen Aufgaben besser zu bewältigen. Zunächst wurden in mehreren Arbeitsgruppen auf Vorstandsebene die einzelnen Themen besprochen. Es galt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bereich des Sportbetriebs, der Nichtschwimmerausbildung, des Erwachsenensports aber auch bei der Jugendarbeit, bei den Finanzen und in den Vereinsstrukturen aufzuzeigen. Dabei wurde deutlich, dass unsere beiden Vereine ziemlich ähnlich strukturiert waren, bis hin zu (fast) gleichen Mitgliedsbeiträgen. Der Weg für einen echten Zusammenschluss war aufgezeigt.

Im Herbst 2021 gründeten wir mit den Mitgliedern der Vorstände der beiden Vereine Waspo Langendreer Werne e.V. und SV Langendreer 04 Schwimmen e.V. den neuen Schwimmverein „Schwimmgemeinschaft Bochum-Ost e.V." oder, abgekürzt, „SG Bochum-Ost e.V.". Die Satzung des Vereins entspricht in großen Teilen den bisherigen Satzungen der beiden alten Schwimmvereine. Wir haben sie gemeinsam erarbeitet. Der neu gegründete Verein SG Bochum-Ost e.V. wurde im Vereinsregister eingetragen, die Gemeinnützigkeit beantragt und gewährt.

Auf diesen neuen Schwimmverein wurden sodann die beiden alten Vereine „verschmolzen". Das bedeutet, dass der aufnehmende Verein, in unserem Fall die SG Bochum-Ost e.V. alle Rechte und Pflichten, alle Vermögenswerte und Mitglieder der auf ihn verschmolzenen Vereine, also Waspo Langendreer-Werne e.V. und SV Langendreer 04 Schwimmen e.V. „in sich aufnimmt". Als weitere Folge erlöschen die beiden alten Vereine und „leben" fortan gemeinsam in dem neuen Verein „fort".

Durch die Verschmelzung haben wir die Möglichkeit, die uns zugeteilten Wasserzeiten optimal zu nutzen. Das ist ein wirklicher Gewinn für alle. Die Informationen im Einzelnen entnehmen Sie bitte dieser Homepage. Vor allem die Nichtschwimmerausbildung erfolgt nun aus „einer Hand". Eltern müssen ihre Kinder im Bochumer Osten nicht mehr in zwei verschiedenen Vereinen anmelden und hoffen, einen Platz in einem der beliebten Kurse zu bekommen. Auch wenn wir die Kurse nunmehr auch besser auslasten können, bleibt die Lage nach Corona jedoch noch sehr angespannt.

Mitglieder, die zum Verschmelzungsstichtag 1. Juli 2022 in einen der beiden alten Vereine Mitglieder waren, werden automatisch Mitglieder des neuen Vereins SG Bochum-Ost e.V. Eine gesonderte Erklärung ist nicht erforderlich. Mitglieder, die nach dem 30. Juni 2022 neu eintreten, treten direkt in den neuen Verein ein.

Der Schwimmsport im Bochumer Osten sieht nun einer neuen gemeinsamen Zukunft entgegen. Werden Sie gerne ein Teil davon!

Matthias Loose

Vorsitzender SG Bochum-Ost